Weltwassertag am 22. März 2024
„Wasser für den Frieden“ – unter diesem Motto steht dieses Jahr der seit 1992 von den Vereinten Nationen ausgerufene Aktionstag. Der Weltwassertag erinnert alljährlich am 22. März an die Besonderheiten von Wasser als die essenziellste Ressource des Lebens und deren globale Bedeutung. Heuer will man darauf aufmerksam machen, dass Wasser Frieden bringen, aber auch Konflikte auslösen kann, etwa wenn Menschen keinen Zugang zu Wasser haben, können Spannungen zwischen Gemeinschaften und Ländern entstehen. Hierzulande ist der Zugang zu Wasser selbstverständlich, noch dazu Zugang zu Wasser in Trinkwasserqualität.
In Waldkraiburg sind die Stadtwerke Waldkraiburg GmbH seit 1955 der lokale Trinkwasser-Versorger. Mit vier Brunnen im Wald bei Dillisheim ist die Versorgung von Stadt und Umland sichergestellt. Von dort aus wird das Wasser in einen Hochbehälter auf dem Glatzberg gepumpt. Der auf dem Gemeindegebiet Heldenstein stehende Hochbehälter beliefert die Stadt Waldkraiburg und die Gemeinden Heldenstein und Rattenkirchen mit Trinkwasser. Der Hochbehälter steht ca. 50 Meter über Waldkraiburg und kann die Stadt im freien Gefälle mit einer 2 km langen Leitung, die zur Kreuzung Jahnstraße/Tropschallee mit dem Anschluss an das Ortsnetz führt, versorgen. Insgesamt fasst der Hochbehälter 8 Millionen Liter Trinkwasser, was etwa dem Tagesbedarf im Liefergebiet an einem Hochsommertag entspricht. Der Hochbehälter wurde in den letzten Jahren im Innen- und Außenbereich für rund 2,25 Millionen Euro aufwendig saniert.
Hochbehälter Innenansicht nach der Sanierung
Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel und das gilt es auch zu schützen und sparsam damit umzugehen. So sind auch bei den Stadtwerken Waldkraiburg, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit sehr wichtig. Um eine qualitativ hochwertige Trinkwasserversorgung weiterhin gewährleisten zu können, werden seit einigen Jahren auch Leitungserneuerungen vorgenommen. Das Trinkwassernetz wurde in den Anfangszeiten Waldkraiburgs aus Stahlleitungen und Graugussleitungen hergestellt. Dieses Leitungsnetz und die dazugehörigen Hausanschlüsse sind oft bereits korrodiert, die Leitungen verlieren Wasser. In den letzten Jahren betrugen die Wasserverluste weit über 10%, was den Wasserverbrauch unnötig steigen ließ. Um dem Wasserverlust entgegenzuwirken, werden im Stadtgebiet die Leitungen Stück für Stück durch duktile Gussrohre und PE-Rohre ersetzt.
Allein im vergangenen Jahr haben die Stadtwerke 2.000.000 Euro für die Erneuerung des Trinkwassernetzes und der Hausanschlüsse investiert, für 2024 sind Investitionen von 6.390.000 Euro geplant. Insgesamt sind im Vorauskalkulationszeitraum bis 2026 Investitionen von knapp 23 Millionen Euro geplant.
Unser örtliches Trinkwasser wird ohne zusätzliche Aufbereitung gefördert und verteilt. So versorgen die Stadtwerke Waldkraiburg rund 30.000 Einwohner in Stadt und Umland. Unabhängige Labors bestätigen stets die hervorragende Grundwasserqualität. Das Waldkraiburger Trinkwasser wird monatlich geprüft um die Vorgaben der Trinkwasserverordnung einzuhalten.
Mit einer Trinkwasserfördermenge von ca. 2,8 Millionen m³ bieten die Stadtwerke Waldkraiburg u.a. auch den einfachsten und günstigsten Durstlöscher und das direkt aus der Leitung. Der Trinkwasserpreis setzt sich aus dem Grund- und Verbrauchspreis zusammen. In Waldkraiburg liegt seit dem 01.01.2024 der Grundpreis für den kleinsten Trinkwasserzähler bei 77,04 Euro (brutto) pro Jahr, der Verbrauchspreis je 1.000 Liter (m³) bei 2,32 Euro. So kostet 1 Liter Trinkwasser aus dem Hahn in Waldkraiburg, 2,32 Cent (ohne Grundpreis). Im Vergleich: abgefülltes Trinkwasser beim Discounter ist für ca.19,00 Cent pro Liter und beim Getränkehandel ab etwa 30,00 Cent pro Liter erhältlich. Der Wasserverbrauch in einem 4-Personen-Haushalt beträgt pro Jahr durchschnittlich rund 186.000 Liter – umgerechnet also 186 Kubikmeter (m³). Das bedeutet: Vier Personen brauchen im Schnitt zwei Tage, um einen Kubikmeter Wasser zu verbrauchen.
Für einen geringen Preis haben die Bürger und Bürgerinnen also Zugang zum Lebensmittel Nummer 1 in Deutschland: Trinkwasser. Der Weltwassertag feiert das Wasser und will das Bewusstsein schärfen, dass immer noch 2,2 Milliarden Menschen ohne Zugang zu sauberem Wasser sind.
Mehr Daten und Fakten zum Thema Trinkwasser finden Sie unter:
www.stadtwerke-waldkraiburg.de/energie-und-wasser/trinkwasser