Vorbereitungen am Volksfestplatz
Die Stadtwerke Waldkraiburg GmbH ist hinter den Kulissen des Volksfestes stark aktiv. So installieren sie unter anderem 7 Wasseranschlüsse mit 34 Wasserverteilern einschließlich Zähler, damit der Verbrauch separat abgerechnet werden kann. Das Wasser auf dem Volksfestgelände hat natürlich Trinkwasserqualität, Leitungen und Gestänge werden bei der Installation desinfiziert und dann gespült. Wasserproben werden an ein unabhängiges Labor zur Kontrolle geschickt, erst dann erfolgt die Trinkwasserfreigabe. Der Aufbau dauert etwa 3 Tage plus Laborzeit zur Auswertung. Natürlich ist auch alles für das Abwasser eingerichtet.
2 umliegende Trafostationen,10 feste und 6 mobile Verteilerkästen sorgen für Strom auf dem Volksfestgelände. Die Anschlussleitungen liegen im Boden und werden bei Bedarf hochgezogen. Neue Leitungen und Stecker sorgen für die Versorgungssicherheit der 40 Schausteller. Starkstrom wird für die Fahrgeschäft und Festzelte vorbereitet. Neue, integrierte Stromzähler sorgen für eine genaue Abrechnung bei den Nutzern. Bis der letzte Schausteller angekommen ist, arbeiten die Mitarbeiter der Stadtwerke auf dem Volksfestgelände.
Bis zu 7 Notbeleuchtungsplätze sorgen für mehr Sicherheit auf dem Gelände. 2 festinstallierte und bis zu 5 mobile Leuchten sind in LED-Technik auf dem Gelände verbaut. Für die Sicherheit werden ebenfalls zwei Seiten des Platzes bei der Adlergebirgsstraße und der Teplitzer Straße mit Bauzäunen abgetrennt und mit Planen zum Sichtschutz versehen. Ebenso werden Rettungswege mit Bauzäunen abgegrenzt, insgesamt sind über 100m Bauzäune aufgestellt. Der Skater - Parcours wurde durch die Mitarbeiter versetzt und somit nicht befahrbar gemacht, der Basketballplatz wurde komplett abgebaut, ebenso der Bolzplatz mit seinen beiden Toren.
Der Eingangsbereich ist wie jedes Jahr besonders gekennzeichnet – hier heißen Sichtschutzwände, die auch zum Sicherheitskonzept gehören, die Besucher willkommen. Das Sicherheitskonzept wird auch auf der Straße fortgesetzt, hier wird in der Adlergebirgsstraße eine Sperre für den Verkehr errichtet.
Vom Rathaus bis zum Volkseingang weisen Fahnen den Besuchern den Weg bis zum Volksfesteingang. Allein 4 große Fahnen stehen hier.