Faulbehältersanierung in der Kläranlage Waldkraiburg
Die beiden Faulbehälter der Kläranlage sind seit 1988 durchgehend in Betrieb. In den Behältern haben sich über die Jahre Ablagerungen angesammelt, die entfernt werden müssen. Die Beseitigung erfolgt im sogenannten Nassräumverfahren. Dabei werden die Ablagerung durch speziell ausgebildete Industrie-Taucher aufgelockert und abgepumpt. Das Räumgut wird anschließend mit einer Siebbandpresse entwässert und dann entsorgt. Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass die Faulbehälter während der Räumung in Betrieb bleiben können.
Im Anschluss an die Räumung wird die marode Verkleidung und Wärmedämmung der Faulbehälter entfernt und die Betonoberfläche saniert. Dann wird eine neue zeitgemäße Wärmedämmung und Verkleidung angebracht. Im Zuge der Sanierung werden auch Teile der Mess- und Maschinentechnik erneuert.
Die Maßnahme hat am 12.04.2021 begonnen und wird voraussichtlich Anfang November 2021 abgeschlossen werden. Die Projektkosten für die Maßnahme Faulbehältersanierung belaufen sich auf rund 1,38 Mio. Euro.