Neuer Teleskoplader für die Stadtwerke
In der Kläranlage steht jetzt ein neuer Teleskoplader zur Verfügung. Er soll viele Arbeiten erleichtern und sogar Zeit und Geld sparen.
Das 140 PS starke Fahrzeug kann durch seine vielen Zusatz- und Anbauteile, wie etwa einen Haken an der Front, einen Kran beim Tausch von Pumpen in den Becken ersetzen. Zuvor musste bei Reparaturarbeiten ein Autokran gemietet werden.
Ein Bagger zum Transport des Kanalspülguts muss ebenfalls nicht mehr gemietet werden, jetzt kann die Arbeit mit dem neuen Multigerät durch eine große Schaufel ersetzt werden. Diese kann im Winter auch zum Schneeschieben verwendet werden, eine Waage ist ebenfalls integriert.
Ein Gabelstapler mit Lastverlängerung von 3 m gehört ebenso zu den Anbauteilen wie der Arbeitskorb. Der Teleskoparm kann auf bis zu 11m ausgefahren werden. Durch die unterschiedlichsten Anbauteile ist der Teleskoplader nicht nur in der Kläranlage im Einsatz, beispielsweise auch bei der Reparatur der Straßenlaternen und der Anbringung der Weihnachtsbeleuchtung wird er eingesetzt. Alle Nutzer müssen vorab einen „Teleskop-Führerschein“ machen.
Die Stadtwerke Waldkraiburg GmbH hat für den Teleskoplader 130.000 Euro (netto) investiert. Mit einer Nutzungsdauer von 20-25 Jahren wird gerechnet.