Stadtwerke errichten erste öffentliche Ladesäulen für Waldkraiburg
Seit Mittwoch, 13.07.2022 stehen die ersten Schnellladesäulen der Stadtwerke Waldkraiburg GmbH für schnelles öffentliches Laden bereit. Die Stadtwerke haben hierfür drei Ladesäulen in der Stadtmitte errichtet. Die Säulen befinden sich in der Friedländer Straße 2+4 auf der Gebäudeseite des Fachmarktzentrums und der Ecke zur Berliner Straße. Die Errichtung der Schnellladesäulen sind mit Fördermitteln der Stadt Waldkraiburg realisiert worden.
An fünf Ladepunkten können Elektrofahrzeuge mit dem sogenannten CCS-Ladesystem in kurzer Zeit aufgeladen werden.
Hierfür steht eine Ladeleistung von bis zu 150 kW zur Verfügung. Ein dynamisches Lastmanagementsystem regelt die Ladeleistung, falls mehrere Fahrzeuge gleichzeitig laden und die benötigte Ladeleistung die Netzanschlusskapazität übersteigt. Das Laden von Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen mit einem Typ-2 Ladestecker ist nicht möglich, da sich die Stadt Waldkraiburg im Rahmen des E-Mobilitätskonzeptes bewusst für Schnellladeinfrastruktur entschieden hat.
Für einen einfachen und schnellen Zugang zu den Ladesäulen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Bezahlung und Freigabe des gewünschten Ladepunktes ist mit einer RFID-Karte, mit einer App oder per Ad-hoc-Zahlung möglich. Die Ad-hoc-Zahlung erfolgt, indem mit dem Smartphone der jeweilige QR-Code beim gewünschten Ladepunkt gescannt und der Bezahlprozess durchgeführt wird.
Die Stadtwerke bieten eine RFID-Karte (Ladekarte) für eine günstige und schnelle Freigabe an. Mit dieser kann auch an den meisten Ladestationen in Deutschland und Europa geladen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie gerne telefonisch unter 08638/948-466 oder schriftlich an kundencenter@stwwkbg.de