Spülbohrungen für Trinkwasser- und Stromtrassen
Seit einigen Tagen wird von Föhrenwinkel bis zur Innkanalbrücke eine Verlegung der Strom-, Trinkwasser- und LWL- Trasse vorgenommen. Dies sind Vorarbeiten für den großen Umbau der Pürtener Kreuzung. Für die Verlegung wird eine sogenannte Spülbohrung durchgeführt. Das heißt, die Fahrbahndecke der Staatsstraße 2352 bleibt unversehrt und weiterhin für den Verkehr geöffnet, nur der Gehweg auf Höhe des Finkenwegs wird halbseitig gesperrt. Eine Horizontalspülbohranlage bohrt zwischen zwei Gruben einen unterirdischen Kanal durch den später dann Leitungen und Rohre unter der Fahrbahn hindurchgeführt werden. Während der gesamten Baumaßnahme ist außerdem der Kiesweg von der Staatsstraße 2091 bis zur Staatsstraße 2352 vollgesperrt, die Zufahrt für die Anlieger ist immer von einer Seite aus gewährleistet.
Halbseitig gesperrt wird von der Zufahrt zur Kläranlage bis zur Staatsstraße 2091. Eine zweite Druckbohrung unter der Fahrbahn für die Strom- und LWL-Trasse ist von der Staatsstraße 2091 bei der Innkanalbrücke geplant. Insgesamt werden in diesem Gebiet für die Wasserversorgung 160 m Leitung verlegt, für die Stromsparte werden zwei 850m lange Leerrohre verbaut durch die später Stromkabel eingezogen werden.
Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Ende Mai 2024 dauern. Die Stadtwerke Waldkraiburg GmbH bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.