Stadtwerke für die Adventszeit im Einsatz
Auch dieses Jahr soll eine festliche Atmosphäre in Waldkraiburg die Bürger und Bürgerinnen in vorweihnachtliche Stimmung versetzen. Die Stadtwerke Waldkraiburg GmbH haben im Auftrag der Stadt wieder alle Hände voll zu tun.
5 große Christbäume wurden aufgestellt und beleuchtet, vor dem Rathaus, St. Erasmus, in Pürten, Niederndorf und Föhrenwinkel. Vor dem Haus der Kultur, dem Waldkraiburger Friedhof und in Ebing sind die bestehenden Bäume festlich beleuchtet, ebenso die Platanen am Satrouvilleplatz und die Bäume am Stadtplatz. Insgesamt wurden über 110 Lichterketten mit mehr als 13.300 Lampen für eine weihnachtliche Stimmung angebracht, natürlich in moderner LED-Technik.
Für den Waldkraiburger Christkindlmarkt laufen die Vorbereitungen. Auch dieses Jahr findet der Markt wieder vor und im Haus der Kultur statt. Damit auch auswärtige Besucher den Weg finden, stellen die Stadtwerke an Kreuzungsbereichen Wegweiser auf. Rund um das Haus der Kultur wird das Sicherheitskonzept nach verkehrsrechtlicher Anordnung umgesetzt, d.h. eine Straßensperrung vor dem Haus der Kultur und schwere Träger sollen hier eine Durchfahrt verhindern. Ebenso werden Parkverbote eingerichtet und eine Notbeleuchtung aufgebaut.
Ferner liefern die Stadtwerke auch dieses Jahr wieder die 12 Holzbuden und 3 lange Holztische. Aufgestellt wird alles auf dem Vorplatz beim Haus der Kultur. Die Krippe darf natürlich auch nicht fehlen. Verlängerungskabel, Stromverteiler und Verteilerwürfel für den Außenbereich werden ebenfalls zur Verfügung gestellt.
Für Sauberkeit am Christkindlmarkt sind auch die Stadtwerke zuständig. 13 große Abfalleimer werden aufgestellt, die dann täglich geleert werden. Eine Kehrmaschine fährt ebenfalls einmal täglich über den Platz.
Bis zur Eröffnung am 5. Dezember muss alles fertig aufgebaut sein und der Advent in der Stadt kann stimmungsvoll beginnen.